In Big Bait können alle Schiffe, mit Ausnahme von Premium- und Eventschiffen, verbessert werden. Auf dem Bild rechts werden die vier Schiffsparameter gezeigt, die es gibt. Von oben nach unten sind das:Schiffsparameter

  1. Ladung in Tonnen: Gibt an, wie viele Tonnen das Schiff laden kann, bevor es zum Hafen muss.
  2. Geschwindigkeit: Gibt die Knoten an, mit denen sich das Schiff auf der Ozeankarte bewegt.
  3. Arbeitsgeschwindigkeit: Gibt an, wie viele Tonnen in einer Stunde auf dem Fanggrund gefangen werden können.
  4. Treibstoff: Gibt an, wie viele Liter Treibstoff ein Schiff pro Seemeile verbraucht.

Verbesserungen kosten Mechanikpunkte und Credits. Die Kosten steigen stetig mit jeder weiteren Verbesserung des Attributs. Sobald die allgemein mögliche Höchstanzahl von Verbesserungen für ein Schiff erreicht ist, kann es nicht weiter ausgebaut werden, unabhängig davon, ob die einzelnen Parameter bereits voll ausgeschöpft sind, oder nicht. Eine anschließende Erhöhung der einzelnen Werte kann dann nur noch über Items erfolgen, welche in dem Schiff platziert werden.

Jeder Schiffsparameter kann bis zu 30 Mal verbessert werden, sofern das Schiff die Anforderungen erfüllt und so viele Verbesserungen zur Verfügung stehen. Solltest du einmal unzufrieden mit der Verteilung deiner Parameter sein, kannst du gegen eine geringe Gebühr von 10 Goldbarren die Parameter zurücksetzen lassen. Aber Vorsicht: Du bekommst in diesem Fall weder die bereits eingesetzten Mechanikpunkte noch die Credits zurück. Anschließend kannst du die Parameter neu verbessern.