Es gibt verschiedene Truppenränge in Schulterglatze:

  • Zur besseren Organisation gibt es innerhalb der Truppe verschiedene Ränge, die jeweils bestimmte Funktionen zur Verwaltung wahrnehmen können, um den Truppführer zu entlasten. Im Folgenden sind die einzelnen Ränge mit ihrer dazugehörigen Beschreibung aufgelistet. Nur der Truppführer selbst kann einzelne Mitglieder in ihrem Rang befördern. Es gibt dabei keine Begrenzung in der Anzahl der einzelnen Ränge.

Achtung: Bitte sei bei der Vergabe von Truppenrängen sehr vorsichtig. Es ist schon oft vorgekommen, dass Soldaten mit Zugriff auf die Truppenkasse eben jene „leergeräumt“ und sich danach in Luft aufgelöst haben. Betraue bitte nur Kameraden deines Vertrauens mit den Rechten, die bestimmte Truppenränge mit sich bringen. Insbesondere die Ränge des Stellvertreters und des Rechnungsführers sind anfällig für den Missbrauch der Rechte.

Truppenrang Symbol Rechte
Truppführer
Rang
Alles, was seine Stellvertreter auch können sowie Personalangelegenheiten: Truppenränge an Mitglieder verteilen, sie ihnen wieder aberkennen und auch entlassen. Er kann alles im Stützpunkt ausbauen.
Stellvertretender Truppführer
Co_rang
Er kann fast alles machen: Von Finanzverwaltung, Manöver- und Bündnisorganisation sowie Kauf eines Bonusitems bis hin zur Nutzung der Poststelle. Er darf Einträge im Ackerschnacker löschen und Kameraden aus Manövern entfernen. Er kann alles im Stützpunkt ausbauen.
Versorgungsdienstfeldwebel
Vdf
Die Entscheidung, ob die Truppe beim nächsten Manöver ein Bonusitem benötigt,
obliegt ihm.
Verteidigungsminister
Minister
Der Verteidigungsminister organisiert die Manöver, Bündnisse und hat auch Zugriff auf die Poststelle.
Rechnungsführer
Rechnungsfuehrer
Hat unbeschränkten Zugriff auf die Truppenkasse.
Personalfeldwebel
Personal
Er kann die Poststelle verwalten und somit die Führung vor einer wahren Feldpostflut bewahren, indem er schon vorher filtert, welche Nachrichten nach oben wandern.
Materialbewirtschaftungsfeldwebel
Schießbahnwaerter
Er kann Rohstoffe auf dem Truppenrohstofftauschplatz tauschen und sämtliche Stützpunkte ausbauen.
Neues Mitglied
Vogel
Er hat keinerlei Rechte, bis seine 3-Tages Sperre abgelaufen ist und er einen anderen Rang erhalten kann. Rohstoffe kann er allerdings erst nach 7 Tage einzahlen.