Amtshilfe – Was ist das?


Die Amtshilfe ist gängige Praxis bei Feuerwehren in Deutschland. Feuerwehren leihen ihre Einsatzgeräte an andere Feuerwehren aus, um diese bei etwaigen Großeinsätzen zu unterstützen. Die Amtshilfe im Feuerwehrspiel soll dies widerspiegeln und für beide Seiten profitabel sein.

Jeder Spieler erhält täglich 30 Amtshilfepunkte, mit denen er Einsatzgeräte anderer Spieler für einen Einsatz ausleihen kann. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Dienstgradabstand des Einsatzgerätes und danach ob es sich dabei um ein Premium-Einsatzgerät handelt (gold), oder nicht.

 

Amtshilfe – Amtshilfepunkte


Jeder Spieler erhält täglich 30 Amtshilfepunkte, mit denen er Einsatzgeräte anderer Spieler für einen Einsatz ausleihen kann. Sollten diese Punkte nicht in Anspruch genommen worden sein, so werden die Amtshilfepunkte wieder auf 30 Amtshilfepunkte aufgeladen.

Sollten alle Amtshilfepunkte aufgebraucht worden sein, und weiter benötigt werden, so kann man diese unendlich oft gegen Floriantaler erwerben.

Amtshilfepunkte Kosten
15Medallien 5Medallien
35Medallien 10Medallien
80Medallien 20Medallien
250Medallien 50Medallien

 

Amtshilfe – Einsatzgeräte freigeben


Stelle bis zu 10 Einsatzgeräte für andere Teammitglieder zur Verfügung. Die Amtshilfe kann jederzeit aktiviert und deaktiviert werden, sofern man sich in einem Team befindet. Einsatzgeräte, die sich momentan im Einsatz befinden, können nicht via Amtshilfe genutzt werden, bis der Einsatz beendet wurde.

Zum freigeben eines Einsatzgerätes klicke im Remise auf ein Einsatzgerät. Neben einer kleinen Beschreibung des Einsatzgerätes, findest du die Möglichkeit, dein Fahrzeug zum angegebenen Preis zu verkaufen oder dies für Teammitglieder freizugeben. Klicke dazu auf das Häckhcne untern rechts.
Ob dein Einsatzmittel für andere Teammitglieder freigegeben ist, erkennst du an einem grünen, bzw. grauen Häckchen.

Amtshilfe – Belohnung


Für jedes Einsatzgerät, das von deinen Teammitgliedern für Einsätze genutzt wird, erhältst du 10% der Einsatzerfahrung und Credits des Ersuchenden. Diese 10% werden aus dem System generiert und sind daher kein Verlust für den Nutzer deiner freigegebenen Einsatzgeräte. Einsatzgeräte, die nicht in Anspruch genommen werden, schütten selbstverständlich keine Erfahrung aus und können weiterhin für eigene Einsätze genutzt werden.

Solltest du im Urlaub sein, kannst du keine Amtshilfe leisten. Ebenfalls werden bei der Aktivierung des Urlaubsmodus alle Einsatzgeräte die sich im Amtshilfemodus befinden sofort oder nach Abschluss eines laufenden Einsatzes zurückbeordert.

 

Amtshilfe – In Ansrpurch nehmen


Spieler können Einsatzgeräte von Teammitglieder nutzen, wenn diese dafür freigegeben wurden und sich im eigenen Dienstgradbereich befinden. Es werden nur Einsatzgeräte angezeigt, die sich bis zu 2 Dienstgrade unter oder über einem befinden. Spezialgeräte haben nach unten hin keine Begrenzung. Ein höherer Dienstgrad kann also niedrigere Einsatzgeräte bestellen und Teammitglieder mit niedrigerem Dienstgrad unterstützen.

Die Kosten der Amtshilfe richten sich, wie oben beschrieben, nach der Stärke der geliehenen Einsatzgeräte. Die Kosten beginnen bei 1 Amtshilfepunkte (für EM die 2 Dienstgrade unter deinem sind) und steigen auf bis 5 Amtshilfepunkte an (für EM die 2 Dienstgrade über deinem sind). Alle anderen Einsatzmittel werden nicht angezeigt. Für Premium-Einsatzgeräte (gold) kommen auf die o.g. Kosten jeweils 2 Amtshilfepunkte dazu.

Die Amtshilfepunktkosten für Spezialgeräte, Technische Hilfeleisutung sowie der Kategorie Umwelt- /Atemschutz sind fix und werden nicht vom Dienstgradabstand beeinflusst.

Die 30 kostenlosen Amtshilfepunkte laden sich täglich auf. Alle zusätzlichen Amtshilfepunkte, die über Florianstaler darüber hinaus erworben werden können, bleiben selbstverständlich erhalten.